Gold im Allgemeinen

Die Goldene Feder: Buecher zum Thema Gold

Bearbeitet von Wolfgang Horst Reblinsky

Für Recherchen zur Montanliteratur:
Literaturdatenbank Historisches Berg- Hütten- und Salinenwesen,
Montangeschichte.
Elmar Nieding hat in über 30 Jahren Arbeit ca. 52.000 Hinweise zum Montanwesen von der Urzeit bis heute aufgelistet.

Donaugold - Finden und Trinken

von Wolfgang H. Reblinsky

Donaugold - zum Finden: Obgleich auch in der Höhe von Kehlheim, Regensburg und Straubing Waschgold im Donauschotter bis heute nachgewiesen ist, stammt der Hauptanteil des Donaugolds wohl

Gold als Heilmittel

von Wolfgang Horst Reblinsky

Diese Übersicht stammt aus einem Vortrag, den ich bei der Deutschen Gesellschaft für Geobiologie in Nürnberg gehalten habe.

Als Heilmittel findet Gold in dreierlei Weise Anwendung: In der Edelsteinheilkunde (Lithotherapie), in der Zahnheilkunde und in der Homöopathie als Potenz.

Masse & Gewichte rund ums Gold

zusammengestellt von Wolfgang Horst Reblinsky

Sind dies schon Nuggets? Oder doch eher Goldstaub?

In den Goldinfo-Links dieser Website werden die von Kitco ermittelten aktuellen Goldpreise per Unze in Euro angezeigt. Was aber ist eine Unze?

Nebensache Gold

Nicht alles, was "Gold" heißt, ist auch Gold.
Das trifft nicht nur auf den Weinbrand "Goldkrone" oder Brot der Marke "Goldähre" zu.
So sind im "Legierungshandbuch der Nichteisenmetalle" (BRUNHUBER: Legierungshandbuch, 1960) folgende Namen aufgelistet: Goldimitation, Purpurrot Blattgold, Orangerot Blattgold,